Fix Flex Versorger

Wir arbeiten mit Interim Managern und Experten sowie Freelance Consultants zusammen, die an einer langfristigen Partnerschaft interessiert sind. Sie sind als Spezialist und Berater mit Überzeugung in Ihrem Verantwortungsbereich unterwegs. Sie passen zu uns und unseren Kunden, wenn Ihnen Ergebnisse wichtig sind, die nachhaltig erfolgreich für Organisationen und Menschen sind. Auch wenn die Maßnahmen kurzfristig und einschneidend sind.

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Unser Leistungsversprechen

Bedarfsanalyse

  • Wir arbeiten rein auf Erfolgsbasis
  • Die Besetzungswahrscheinlichkeit ist dennoch bei > 50% und damit nahezu doppelt so hoch wie im Marktvergleich
  • Voraussetzung für Sie sind 20-30 Minuten mit dem Hiring Manager, hier dem Fachbereich (ggf. auch mit HR/Einkauf)

Shortlist

  • Durch die qualitative Bedarfsanalyse sparen Sie ab sofort viel Zeit, denn: Wir stellen aktuell lediglich < 3 Profile pro Vakanz vor
  • Die Kuration beinhaltet neben den 1:1 CVs der Kandidaten ebenfalls eine kurze Zusammenfassung mit Pros/Cons konkret zu den Anforderungen

Interview

  • Die zielgerichtete Kuration führt dazu, dass i.d.R. > 70% der Kandidaten zum Interview eingeladen werden
  • Im Interviewprozess besteht die Möglichkeit, dass wir diese als unabhängige Dritte Stelle vorbereiten und moderieren

Sparringspartner

  • Nach den Interviews sind wir für Sie Sparringspartner, aber nicht nur das
  • Wir erlauben uns, dass wir zur Qualitätssicherung je Kandidat spätestens hier eine, manchmal sogar bis zu drei Referenzen aus den letzten 3 Jahren telefonisch eingeholt haben (keine Akquise, sondern ernsthafte Referenzgespräche unter vollster Compliance)
  • Die Ergebnisse sprechen für sich, die ausgewählten Kandidaten erreichen eine Zufriedenheit von > 80% was u.a. damit belegbar ist, dass ca. 70% der Einsätze verlängert werden

Vertragsmanagement

  • Wir arbeiten mit voller Transparenz mit dem s.g. Maklermodell
  • Auftraggeber und Auftragnehmer schließen ein direktes Vertragsverhältnis per Dienstleistungsvertrag
  • Wir sprechen hier gerne Empfehlungen aus und übernehmen die administrative Koordination bis hin zum Vertragsabschluss

Betreuung nach Vertragsabschluss

  • Individuelle Betreuung virtuell wie persönlich
  • Regelmäßige Checkpoints auf beiden Seiten
  • Qualitätssicherung und Trouble-Shooting
  • Verlängerungsmanagement 6 Wochen vor Vertragsende
  • Change-Request-Verfahren zur Sicherung der Compliance
  • Debriefing zum Vertragsende

Wir sorgen dafür, dass die Menschen am Montag mit einem Lächeln zur Arbeit gehen.

Schnell und sicher finden wir die Richtigen unter den Besten, vernetzen Persönlichkeiten und Unternehmen.

Als Vertraute und Problemlöser nehmen wir uns für Sie immer die Zeit, die es braucht.

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Interim Manager und Experten unterstützen unsere Kunden im Tagesgeschäft und übernehmen strategische wie operative Schlüsselpositionen – sowohl im sicheren Fahrwasser als auch in Krisensituationen.

Funktionaler Kern unseres Netzwerks sind die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Human Resources und Supply Chain Management.

Wenn Sie zu den Profis gehören, die nachhaltig und mit Weitsicht arbeiten, dann freuen wir uns auf einen Austausch mit Ihnen!

Unser Leistungsportfolio

Projektmanagement

  • Projektleiter und Stakeholder (i.d.R. betroffene Organisationseinheiten) prüfen Zielsetzung auf Machbarkeit
  • Zu den wichtigsten Merkmalen gehört u.a. die Erstellung eines Projektplanes inkl. Ressourcenmanagement (ggf. auch PMO), Risikomanagement und Budget

Fachkonzeption

  • Zusammenstellung der Anforderungen auf Basis des Liefer- und Leistungsumfangs
  • Das Fachkonzept oder Business Blueprint erfüllt das WAS (= Kundenanforderungen), WOFÜR (= Nutzen) und das, was hierbei (= Randbedingungen) umgesetzt werden soll
  • Der Nutzen ist u.a. Ziele, Gewährleistung, Testbarkeit und Qualität

Business Analyse

  • Schnittstelle zwischen Business und IT, i.d.R. mit dem Motto - "Translating strategy into action"
  • Aufgaben sind u.a. das Erfassen, Strukturieren, Analysieren und Visualisieren von Geschäftsprozessanforderungen, auf dessen Basis die Konzepte entstehen.
  • Typischen Methoden und Tools sind z.B. Geschäftsprozessmodellierung, die Anforderungsanalyse und das fachliche Lösungsdesign (FCD)

Implementierung

  • Entwicklung und Implementierung auf Basis der Anforderungsanalyse in enger Zusammenarbeit mit der Business Analyse

Testmanagement und Validierung

  • Gerade in agilen Projekten sind das Testmanagement und die Validierung ein integraler Bestandteil.
  • Hierzu zählen vor allem die Aufgabe einer Testumgebung, die Entwicklung von User-Stories, Erstellung von Testfällen oder der User Acceptance Tests wie auch Integrationstests.

Go-Live

  • Dabei werden i.d.R. prozessstarke Projektexperten benötigt, die meistens bis zum Roll-Out das Projekt betreuen.

Freelance Consultants stehen unseren Kunden als Projektverantwortliche und Know-how-Träger zur Verfügung. Funktionaler Kern unseres Netzwerks ist der Bereich IT Transformation, insbesondere Projekte mit SAP S/4HANA.

Wenn Sie Experte im Projektmanagement, in der Fachkonzeption/Business Analyse oder in Testmanagement sind, dann freuen wir uns auf einen Austausch mit Ihnen!

Sie sind eine mittelständische Interim- und Unternehmensberatung und suchen Auslastung für Ihre Mitarbeiter?

Dann werden Sie Strategischer Flex Partner (SFP).

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Six Sigma vs. Agile: Werkzeuge zur Prozessoptimierung, Ansätze für Innovation – und die Kunst, den Unterschied zu erkennen (mit praktischem Spickzettel).

Ein Beitrag von ‍Vera Schmidt

Hattest du gehofft, mehr Stabilität in deine Operationen zu bringen, aber bist stattdessen im totalen Chaos gelandet? Oder war das Ziel, einen technologischen Durchbruch zu erzielen, aber du hast dich selbst Sklave der versunkenen Kosten gefunden und das Ganze wurde zum Albtraum? Eine der häufigsten Verwirrungen im Projektmanagement, die zu suboptimalen Ergebnissen führt, ist die falsche Wahl zwischen Six Sigma und Agile.

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Schnittstellen zwischen HR und Marketing: Die Symbiose für erfolgreiches Employer Branding

Ein Beitrag von Andrea Mai

Die Frage nach der Personalgewinnung ist heute in nahezu jedem Unternehmen präsent. Die Zeiten haben sich gewandelt: Unternehmen müssen attraktiv für Bewerbende sein. Personalmarketing und Employer Branding haben Hochkonjunktur, und die Frage bleibt: Welche Abteilung ist dafür zuständig – HR, nah an den Bewerbenden, oder Marketing, geübt darin, den Bekanntheitsgrad zu steigern? Klar ist: Durch den Fachkräftemangel wird der Verkaufsaspekt - das Bewerben der Stellen und des Arbeitsplatzes - immer wichtiger. Auch die Digitalisierung macht in diesem Bereich nicht halt und verlangt nach neuen Kompetenzen bei der Personalgewinnung. Wie dabei das Zusammenspiel zwischen HR und Marketing aussehen kann, beleuchte ich in diesem Beitrag anhand vier Themenfelder.

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Fünf Top-Trends im Recruiting von Fach und Führungskräften

Ein Beitrag von Judith Roth

Der Wettbewerb um Nachwuchs, Talente und Experten ist in den meisten Branchen und Berufsfeldern groß, ja fast riesig. Denn gute Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sind Gold wert – für den Erfolg des Unternehmens und der Firma, das Team, die Abteilung, die Qualität der Produkte, Services und Leistungen und in vielen Fällen auch für die Kundenbindung. Viele Unternehmen und Dienstleister können aktuell nicht das volle Kundenvolumen ausschöpfen, da ihnen die entsprechenden Fach- und Führungskräfte schlicht fehlen. Dies hat auch zur Folge, dass wir aktuell in nahezu allen Branchen einen sogenannten „Arbeitnehmermarkt“ vorfinden, in dem sich Arbeitgeber*innen bei ihren potentiellen Arbeitnehmer*innen „bewerben“. Umso mehr kommt dem „Recruiting“ eine immer größere Bedeutung zu. In meinem Beitrag habe ich vor diesem Hintergrund die aus meiner Sicht aktuellen fünf Top-Trends im Recruiting zusammengestellt.

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„Bedürfnisse und Anforderungen verstehen. Talente erkennen. Vernetzt Denken.
Erfahrung und gewissenhaftes Arbeiten machen uns zu einem verlässlichen Partner.
Als Spezialisten kennen wir den Markt und stehen Herausforderungen proaktiv gegenüber.
Unsere optimierten Prozesse ermöglichen präzise und zügig die besten und geprüften freiberuflichen Manager und Experten zu finden und erfolgreich zu vermitteln.
Flexibel, direkt und unkompliziert.“

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Wir informieren Sie gern auch aktiv über verfügbare, referenzgeprüfte Interim Manager, Interim Experten und Freelance Consultants.

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Nationaler Lebensmittelhersteller und -händler
(3.700 Mitarbeiter, 1,2 Mrd. Euro Umsatz)

Freelance Consultant für den CFO mit dem Ziel, ein vollumfängliches Liquiditätsmanagement zur effizienteren Steuerung des Unternehmens aufzubauen.

Inhabergeführtes Produktionsunternehmen
(3.500 Mitarbeiter, 500 Mio. Euro Umsatz)

Interim HR-Experte bei der Umsetzung von relevanten Restrukturierungsmaßnahmen innerhalb einer nationalen Produktion als wertvoller Beitrag zur Sicherstellung des Arbeitsstandortes Deutschland.

Inhabergeführter Konsumgüterhersteller
(350 Mitarbeiter, 200 Mio. Euro Umsatz)

Interim Manager im Qualitätsmanagement und bei der Implementierung eines Procedere zur ‚Product Defense‘, insbesondere im Rahmen der weiteren Internationalisierung.

Regionaler Energieversorger
(1.400 Mitarbeiter, > 1,0 Mrd. Euro Umsatz)

Interim Manager für das IT Service Delivery Management mit dem Ziel, die internen Projektaufträge als Moderator und Eskalationsmanager in Quality, Time & Budget erfolgreich zu absolvieren.

Internationales Familienunternehmen
in der Fashion-Industrie
(5.000 Mitarbeiter, 1,0 Mrd. Euro Umsatz)

Als Interim Manager Accounting federführend verantwortlich für alle Shared-Service-Teams sowie die Umsetzung der EU-Taxonomie und die Einführung eines Hedging-Modells.

Internationaler Spirituosenhersteller
(1.000 Mitarbeiter, 700 Mio. Euro Umsatz)

Freelance Consultant im Projektmanagement für die Transformation im Greenfield auf SAP S/4HANA, insbesondere im Workstream Record2Report.

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