sparkm FLEX Blog

Six Sigma vs. Agile: Werkzeuge zur Prozessoptimierung, Ansätze für Innovation – und die Kunst, den Unterschied zu erkennen (mit praktischem Spickzettel).

Ein Beitrag von ‍Vera Schmidt

Hattest du gehofft, mehr Stabilität in deine Operationen zu bringen, aber bist stattdessen im totalen Chaos gelandet? Oder war das Ziel, einen technologischen Durchbruch zu erzielen, aber du hast dich selbst Sklave der versunkenen Kosten gefunden und das Ganze wurde zum Albtraum? Eine der häufigsten Verwirrungen im Projektmanagement, die zu suboptimalen Ergebnissen führt, ist die falsche Wahl zwischen Six Sigma und Agile.

Lesen

Soll ich oder soll ich nicht? Gedanken über den Sinn externer Unterstützung im Finanz- und Rechnungswesen anhand von Beispielen und mit Tipps aus der Praxis

Ein Beitrag von Karsten Steinau

Eins ist offensichtlich: Mitarbeiter des Finanz- und Rechnungswesens können sich selbst in „eingeschwungenen“ Finanzabteilungen und in „normalen“ Zeiten nicht über Arbeitsmangel beklagen (Stichwort „Fachkräftemangel“).

Lesen

Einblicke ins Interim Management: Meine persönlichen Erfahrungen

Ein Beitrag von Claudia Maurer

Rückblick auf 15 Jahre HR Interim Managerin aus Leidenschaft. In diesem Artikel möchte ich gerne ein paar Insights geben zu meiner Motivation, mich selbständig zu machen und den Vor- und Nachteilen, die das Leben als „Einzelunternehmerin“ mit sich bringt.

Lesen

Unkonventionelle Impulse zur Nachhaltigkeitsberichterstattung – auch und gerade jetzt!

Ein Beitrag von Michael Hanschmann

Hannover Messe, Ende April 2024. Die Welt ist zu Gast in Deutschlands herausgeputztem industriellem Wohnzimmer. Die Bilder in den Medien, übervolle ICEs mit internationalen Reisenden in Richtung Hannover sowie weiträumig ausgebuchte Hotels im ganzen Norden lassen auch mich selbst das aktuelle Interesse der Welt an innovativen Lösungen der deutschen Industrie ein Stück weit miterleben. 

Lesen

Fünf Top-Trends im Recruiting von Fach und Führungskräften

Ein Beitrag von Judith Roth

Der Wettbewerb um Nachwuchs, Talente und Experten ist in den meisten Branchen und Berufsfeldern groß, ja fast riesig. Denn gute Mitarbeiter*innen und Führungskräfte sind Gold wert – für den Erfolg des Unternehmens und der Firma, das Team, die Abteilung, die Qualität der Produkte, Services und Leistungen und in vielen Fällen auch für die Kundenbindung. Viele Unternehmen und Dienstleister können aktuell nicht das volle Kundenvolumen ausschöpfen, da ihnen die entsprechenden Fach- und Führungskräfte schlicht fehlen. Dies hat auch zur Folge, dass wir aktuell in nahezu allen Branchen einen sogenannten „Arbeitnehmermarkt“ vorfinden, in dem sich Arbeitgeber*innen bei ihren potentiellen Arbeitnehmer*innen „bewerben“. Umso mehr kommt dem „Recruiting“ eine immer größere Bedeutung zu. In meinem Beitrag habe ich vor diesem Hintergrund die aus meiner Sicht aktuellen fünf Top-Trends im Recruiting zusammengestellt.

Lesen

Schnittstellen zwischen HR und Marketing: Die Symbiose für erfolgreiches Employer Branding

Ein Beitrag von Andrea Mai

Die Frage nach der Personalgewinnung ist heute in nahezu jedem Unternehmen präsent. Die Zeiten haben sich gewandelt: Unternehmen müssen attraktiv für Bewerbende sein. Personalmarketing und Employer Branding haben Hochkonjunktur, und die Frage bleibt: Welche Abteilung ist dafür zuständig – HR, nah an den Bewerbenden, oder Marketing, geübt darin, den Bekanntheitsgrad zu steigern? Klar ist: Durch den Fachkräftemangel wird der Verkaufsaspekt - das Bewerben der Stellen und des Arbeitsplatzes - immer wichtiger. Auch die Digitalisierung macht in diesem Bereich nicht halt und verlangt nach neuen Kompetenzen bei der Personalgewinnung. Wie dabei das Zusammenspiel zwischen HR und Marketing aussehen kann, beleuchte ich in diesem Beitrag anhand vier Themenfelder.

Lesen